Reiter-Pferd-Einheit & Sitzschulung


,,Pferd, Ausrüstung und der Reiter bilden eine Einheit!“

Susann göbel - Quaterback

Susann Göbel mit Quaterback – Erfolg mit feinen Hilfen

Deshalb ist es enorm wichtig, dass nicht nur ihr Pferd sich Beschwerdefrei bewegen kann, sondern auch Zaumzeug und Sattel/Geschirr richtig auf Ihr Pferd angepasst sind und Sie sich als Reiter harmonisch mit ihrem Pferd bewegen können.

Als Humanphysiotherapeutin, Reiterin und Pferdeosteopathin ist es meine tägliche Arbeit die physiologischen Bewegungsabläufe von Reiter und Pferd zu beobachten und zu optimieren.

Der Kreislauf der Beschwerden

Durch Blockierungen, Bewegungseinschränkungen, Schmerzen, Operationen, Unfälle, Stress, etc. des Reiters wird diese Harmonie gestört.
Sie können die fließenden Bewegungen ihres Pferdes nicht mehr präzise aufnehmen und umsetzen. Ihr Pferd wird sich ihrer disharmonischen Bewegung anpassen. Die Folge zeigt Ihr Pferd in Form von Blockierungen, Schmerzen, unsauberen Lektionen, wehren gegen die Reiterhand, Taktunreinheiten bis hin zur Lahmheit oder auch Störungen des vegetativen Nervensystems.
Daraus folgt wiederum eine Verstärkung ihrer eigenen Beschwerden… Auch Kiefergelenksbeschwerden oder Verdauungsstörungen können eine Folge sein.
Es ist ein Kreislauf den nur Sie unterbrechen können! Oft sind es die Feinheiten warum das Pferd über die Schulter weg läuft oder die Traversale nicht klappt.
Dringend empfehlenswert ist hier die Analyse und gegebenenfalls Behandlung von Reiter und Pferd, sowie die Sitzschulung.


Ich biete ihnen die Möglichkeit einer

Sitzschulung aus physiotherapeutischer Sicht

vom Anfänger bis zum Profireiter